Beschäftigung für Hunde
"Wie kann ich meinen Hund sinnvoll zu Hause beschäftigen?" Diese Frage stellen sich viele Hundebesitzer nicht nur bei schlechtem Wetter, sondern auch momentan in der neuen, für uns schwierigen Zeit. Es bedeutet nicht, dass ihr euch vor Langeweile die Decke über den Kopf ziehen müsst, ganz im Gegenteil!
Selbst in den eigenen vier Wänden oder im Garten kann man sich und den Hund abwechslungsreich und vor allem mit geistiger Auslastung beschäftigen.
Mit welcher Leichtigkeit das umzusetzen ist und welche Spiele jeder ohne großen Aufwand zu Hause ausprobieren kann, erfahrt ihr hier.
Wie viel Beschäftigung euer Hund täglich braucht, kann ich euch pauschal nicht beantworten. Jede Rasse, jede Altersgruppe und auch jeder Hund ist anders und hat seine eigenen Bedürfnisse, die es zu berücksichtigen gilt. Entscheidet individuell für euren Hund und achtet darauf, dass er nicht überfordert ist - denn was vielen nicht bewusst ist, Erholung und Ruhe sind mindestens genauso wichtig, wie die körperliche und geistige Auslastung.
Team Hund wünscht viel Freude beim Umsetzen und Spielen!
Die besten Ideen für Spiele im Wohnzimmer und im Garten
In den Tierfachmärkten gibt es eine Menge unterschiedlichster Beschäftigungsspielzeuge für unsere Hunde. Die Auswahl reicht von Leckerli- bis Intelligenzspielzeugen, womit wir unseren besten Freund sinnvoll auslasten können, ohne stundenlange Spaziergänge zu machen.
Um euren Hund über eine längere Zeit aktiv und bei bester Laune zu halten, müsst ihr euch jedoch nicht unzählige Spielgeräte zu teurem Preis anschaffen. Ich möchte euch Tipps und Möglichkeiten ans Herz legen, die JEDER mit Gegenständen, die er zu Hause findet, umsetzen kann.
Achtet bitte jedoch darauf, dass ihr unter keinen Umständen Gegenstände wählt, die euren Hund verletzen können oder die er verschlucken könnte.
Beispielsweise Glas, scharfe oder spitze Gegenstände sollten tabu sein!!!
Intelligenzspiel (auch zum Selberbauen)
Ein perfektes Denkspiel für eure Hunde ist ein Intelligenzspiel, bei dem der Hund nachdenken muss, wie er an sein Leckerchen kommt.
Hierfür könnt ihr ein herkömmliches Spiel im Tierfachmarkt kaufen oder euch eins zusammenbasteln.
Verwenden könnt ihr ein Muffinblech oder eine Blumenpalette. Die Fächer werden mit Bällen, Bechern oder Papierschnipsel abgedeckt.
Je nach Schwierigkeitsgrad könnt ihr die Gegenstände zum Abdecken variieren, um das Erschnüffeln noch spannender zu gestalten.
Garten- oder Wohnzimmer-Agility
Wenn ihr genügend Platz im Wohnzimmer oder eventuell sogar einen Garten habt, könnt ihr eurem Hund einen Agility-Parcour aufbauen. Ich habe hierfür im Garten Brennholz gewählt und daraus Sprunghürden und Slalom gebaut.
Natürlich könnt ihr für das Slalom auch Wasserflaschen verwenden und die Sprunghürden ganz einfach aus zwei Bücherstapeln und einem schmalen Regalbrett bauen oder einen Hula-Hoop-Reifen als Spring-Ring benutzen.
Ihr werdet sehen, was für eine Freude es euch und eurem Hund macht.
Achtet im Wohnzimmer bitte darauf, dass der Hund nicht ausrutschen kann und beim Springen nirgends gegen stößt.
Selbstgemachte Überraschungspakete
Auch ohne einen besonderen Anlass oder Geburtstag, ist ein spannend verpacktes Geschenk eine klasse Idee. Ihr benötigt nur lecker duftende Leckerchen und eine Verpackung nach Wahl.
Hier könnt ihr euer Kreativität freien Lauf lassen und den Schwierigkeitsgrad individuell anpassen und steigern.
Zu Beginn könnt ihr mit Zeitungspapier-Geschenken beginnen. Eine nächste Steigerung wäre beispielsweise eine Klopapierrolle, die durch Falten der Enden zu einem Päckchen geformt wird oder für fortgeschrittene Hunde können Kartons mit Leckerchen und Papierschnipseln gefüllt werden. Mit diesen Varianten wird euer Hund ganz bestimmt eine Weile beschäftigt sein.
Schnüffelteppich
Schnüffeln und Riechen sind für viele Hunde die spannendsten Beschäftigungen. Dieses Interesse könnt ihr perfekt nutzen, um euren Hund auszulasten. Hierfür sind Schnüffelteppiche besonders gut geeignet. Diese könnt ihr im Tierfachmarkt kaufen oder euch selberbasteln.
Ihr benötigt eine Spülbeckeneinlage mit Löchern, eine Fleecedecke, eine Schere und etwas Geduld. Die Fleecedecke schneidet ihr in viele Streifen und knotet sie an die Spülbeckeneinlage - fertig ist der Schnüffelteppich.
Alternativ könnt ihr auch einfach einen Decken-Haufen zum Schnüffeln benutzen. Faltet eine oder mehrere Decken auf einem Haufen und versteckt in den entstandenen Fächern die Leckerchen für euren Hund. Der Spaß hält lange an und ihr könnt die Spürnase eures besten Freundes verbessern.
Verstecken spielen
So simpel und doch so effektiv. Nicht nur Kinder, sondern auch aktive Hunde finden es klasse, Personen oder Dinge zu suchen. Lasst euren Hund an einem Ort in eurem Haus oder eurer Wohnung sitzen und versteckt euch so schwer wie möglich.
Nun ruft ihr euren Hund in Abständen und wartet still und ohne euch zu bewegen, bis euer Hund euch aufgespürt hat.
Ihr werdet sehen, wie viel Spaß er dabei hat und wie schnell er dazu lernt. Als Belohnung kann es ein Leckerchen geben.
Haushaltshilfe
Wenn ihr nicht so oft und ausgiebig mit eurem Hund vor die Tür könnt, ist es wichtig, dass er trotzdem einen Job hat.
Trainiert mit eurem Hund, dass er euch beispielsweise Kleidung bringt, den Wäschekorb mit Kleidung befüllt oder leert, die Zeitung holt oder euch bestimmte Spielzeuge bringt.
Euer bester Freund wird diese Aufgabe lieben, da er sich wichtig fühlt und merkt, dass er gebraucht wird. Dieses Spiel ist besonders für apportierfreudige Hunde, die gerne Dinge umher tragen geeignet.
So ist nicht nur eurer Hund sinnvoll beschäftigt, sondern er kann euch auch noch im Haushalt helfen.
Auf unserer Facebook-Seite "Team-Hund-Lübeck" oder auf unserer Instagram-Seite "teamhund_luebeck" könnt ihr zu unseren Aktivitäten noch weitere Bilder und Videos sehen und uns liebend gerne verlinken, wenn ihr die Spiele ausprobiert.